2. Februar 2022
Das Thema Nachhaltigkeit ist sehr präsent und setzt sich auch im Bereich Geldanlage durch. Doch wie investiert man nachhaltig und erzielt gleichzeitig eine faire Rendite? Wir klären auf.
Als erstes denkt man bei Umweltschutz natürlich an erneuerbare Energien. Vor wenigen Jahrzehnten stammte der Strom aus unserer Steckdose noch fast ausschließlich von Kohle- und Atomkraftwerken. Doch dank kleinen Summen, welche risikoreich in Windräder investiert wurden, ist unser Strom mittlerweile fast zur Hälfte grün. Die mutigen AnlegerInnen haben für den Erfolg der Windkraft gesorgt. Danach folgte eine weitere innovative Möglichkeit, Strom zu gewinnen: Solarenergie.
Bei fast allen Menschen ist die Dringlichkeit des Umweltschutzes angekommen und jeder stellt sich die Frage „Wie kann ich mich am Schutz und Erhalt unserer Umwelt beteiligen?“. Der wohl einfachste Weg etwas zu bewirken ist eine Grüne Geldanlage. Hier arbeitet das investierte Geld für Sie, während Sie nur ab und zu tätig werden müssen, um die richtige Anlage zu wählen. Dennoch sollten Sie sich ausreichend Gedanken machen, bevor Sie handeln. Die wohl wichtigste Frage, welche Sie sich stellen sollten ist: Wieviel Geld habe ich nach Begleichung aller Rechnungen und nach Tätigung wichtiger Anschaffungen noch übrig? Wenn dies geklärt ist taucht auch schon die nächste grundlegende Frage auf: wie soll Ihr Angespartes investiert werden? Achten Sie hierbei darauf, was Sie unter Nachhaltigkeit verstehen, welche Bereiche Ihnen wichtig sind und was Sie bewirken wollen.
Bei einer nachhaltigen Geldanlage zählen nicht nur Sicherheit und Rendite sondern vor allem ökologische, ethische und soziale Kriterien. Es gibt sogenannte „dunkelgrüne Investments“, welche nur Investitionen mit hohen Standards in den Bereichen Umwelt und Soziales zulassen. Dahingegen bestehen auch „hellgrüne Investments“, die weniger strenge Richtlinien anwenden. Mit Ihrer Geldanlage können Sie die Zukunft mitbestimmen. Werden Themen wie Kinderarbeit und Waffenproduktion gefördert oder lieber die Entwicklung erneuerbarer Energien? Sie bestimmen.
Ein weiterer Punkt bei der nachhaltigen Geldanlage ist die Wahl der Bank. Eine grüne Bank arbeitet mit Ihrem Geld anders, als eine konventionelle Bank. Möchten Sie dennoch nicht wechseln, haben Sie immer noch die Möglichkeit Ihre Bank in eine nachhaltige Richtung zu bewegen. Grüne Anlagen können auch bei konventionellen Banken getätigt werden, sprechen Sie sie einfach darauf an und lassen sich nicht von Ihrem Plan abbringen.
Wenn Sie in nachhaltige Aktien investieren möchten, gibt es Folgendes zu beachten. Unter den tausenden Aktien am Markt gibt es große und kleine Unternehmen, in die Sie investieren können, weniger und mehr Grüne. Kleinere und dafür grünere Unternehmen haben dabei meist ein höheres Risiko. Allerdings gehören Kursschwankungen beim Aktienhandel einfach dazu und müssen auf einen langfristigen Zeitraum betrachtet werden, denn auf Dauer ist dies wohl die lohnendste Anlageform. Folgende Möglichkeiten haben Sie im Bereich Nachhaltigkeit:
Noch eine Option ist das direkte Investieren mittels Anleihen in Unternehmen, welche kerngrün sind, z.B. grünen Strom erzeugen. Hierbei ist die Wirkung Ihres Geldes für den Klimaschutz äußerst hoch, während die Zinsen vergleichsweise hoch sind. Hierbei müssen allerdings das Risiko und die meist langen Laufzeiten beachtet werden. Es gibt weiterhin zahlreiche, nachhaltige Fonds in Deutschland, welche Gewinn abwerfen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn nur wenige Fonds sind tatsächlich so grün, wie sie behaupten. Bei ETFs ist es sogar noch schwieriger nachhaltig zu investieren, denn selbst die angeblich grünen ETFs enthalten meist genauso viele Aktien von klimaschädlichen Konzernen. Wer in innovative und grüne Start-ups investieren möchte, muss zwar hohe Risiken in Kauf nehmen, kann aber mit Hilfe von Crowd-Investments wirklich einen Beitrag zum Umweltschutz beitragen.
Wie Sie sehen, es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Dinge, die Sie bedenken sollten. Wenn Ihnen nun der Kopf raucht und Sie Hilfe bei der für Sie richtigen, nachhaltigen Geldanlage benötigen, sind wir gerne für Sie da!
Quelle: ECOreporter